Tennis für Anfänger

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5

Ziele:

• Erlernen der Grundschläge im Tennis-Kleinfeld
  • Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen mit verschiedenen Schlägern und Bällen (u.a. auch Hockey, Badminton, Baseball, Faustball)
  • Schulung der koordinativen Fähigkeiten und der allgemeinen Spielfähigkeit (mit- und gegeneinander)

Das Gymnasium Dorfen bietet jedes Schuljahr den Wahlkurs Tennis für Anfänger an. Teilnehmen können alle Schüler/-innen aus der 5. Jahrgangsstufe, sofern sie nicht schon in einem Verein aktiv Tennis spielen. Der Kurs kostet nichts, Schläger können ausgeliehen werden, Netze und Bälle sind vorhanden. Alles, was Schüler brauchen, ist ihre normale Sportkleidung vom Schulsportunterricht.

Jedes Schuljahr meldet das Gymnasium Dorfen zwei bis drei verschiedene Mannschaften für den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Tennis.