Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 6–12

Ziele:

• Befähigung zur Kommunikation in Situationen, die sich bei einem Besuch im spanischsprachigen Ausland ergeben
  • Einblicke in die Landeskunde und Kultur Spaniens und Lateinamerikas
  • Wecken von Interesse und Begeisterung für die spanische Sprache und Kultur

Es wird jeweils ein Kurs für Anfänger und für Fortgeschrittene angeboten. Im Anfängerkurs lernen die Schüler/-innen Redemittel für Alltagssituationen (z.B. sich vorstellen, Kontakte knüpfen oder Speisen in einem Restaurant bestellen). Grundlegende grammatikalische Phänomene werden erarbeitet.

Der Fortgeschrittenenkurs baut auf den Kenntnissen des Anfängerkurses auf und erweitert sie. Die Schüler/-innen sind bereits in der Lage, eine kleine Lektüre auf Spanisch zu lesen. Landeskundliches Wissen wird in beiden Kursen anhand von Bildmaterial, Filmen und Liedern vermittelt. Frei von Notendruck oder den Vorgaben eines Lehrplans kann im Wahlkurs spontan auf die Interessen und Vorlieben der Schüler/-innen eingegangen werden.