Singspiel

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–7

Ziele:

• Erarbeitung eines Musiktheaterstücks über ein ganzes Schuljahr hinweg
  • Mehrere Aufführungen am Ende des Schuljahres vor Mitschüler/-innen, Eltern und geladenen Gästen

Im Wahlunterricht Singspiel verbinden sich Gesang und Theater zu einer Einheit. Die meisten Schüler/-innen haben schon Chorerfahrung und wollen nun ihre gesangliches Können mit Schauspiel verbinden. Dabei finden sie sich in einer relativ kleinen Musikergruppe wieder. Das bedeutet, dass die Schüler/-innen alle Lieder des Singspiels mitsingen und mindestens eine Theaterrolle lernen müssen.

Zusammen mit den Liedern und Sprechtexten dauern die Singspiele etwa eine Stunde. Das bedeutet eine Menge an Aufgaben für jeden einzelnen Beteiligten: Sprechtexte lernen, Regieanweisungen mitlernen, Lieder auswendig und sauber singen lernen und eine Choreographie zu jedem Lied einstudieren.

Am Ende all diese Arbeit zusammenzuführen und auf die Bühne zu stellen, das fordert Mut, Ausdruckskraft und Selbstbewusstsein von allen Teilnehmer/-innen, die stets mit anhaltendem Applaus für ihre Mühen belohnt werden.