Schulgarten und Imkern

„Wer ein Leben lang glücklich sein will, der schaffe sich einen Garten.“ (Chinesische Weisheit)

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9

Ziele:

• Erfassen der Natur mit Herz und Verstand
  • Entwicklung eines Verantwortungsgefühls für Flora und Fauna
  • Förderung der biologischen Vielfalt
  • Erwerb von gärtnerischem Grundwissen
  • praktisches und eigenständiges Arbeiten

Seit dem Sommer 2019 hat das Gymnasium Dorfen einen eigenen kleinen Schulgarten, um Schüler/-innen die Möglichkeit der direkten Naturerfahrung zu bieten. Ein weiteres Ziel war es, einen Platz für Schulbienen zu finden. Diese stellt der Vorstand des Dorfner Bienenzuchtvereins Franz Miksch zur Verfügung, betreut diese und bindet die Schüler/-innen in das Bienenleben mit ein.

Die Schüler/-innen des Wahlkurses legen den neuen Schulgarten in kleinen Schritten an. Unter anderem werden durch die Pflanzungen die Nahrungsgrundlage für die Bienen und weitere Insekten angelegt. Auch andere Lebewesen können sich mit der Zeit ansiedeln, indem verschiedene Lebensräume geschaffen werden.

Die Schüler/-innen haben Spaß am praktischen Arbeiten, entwickeln durch die Zusammenarbeit soziale Kompetenzen, zugleich ist es ein Ausgleich zum oft theoretischen Schulalltag. Naturkreisläufe werden besser verstanden durch den Jahresablauf im Garten, biologische Zusammenhänge wie Bestäubung, Befruchtung, Fruchtbildung, Reifung und Ernte werden hautnah miterlebt und verinnerlicht.