Schach-Wahlunterricht

Zielgruppe:

Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen (Grundkenntnisse werden vorausgesetzt)

Ziele:

• systematisches, leistungsorientiertes Erlernen des Schachspiels
  • Steigerung des logischen Denkens und des räumlichen Vorstellungsvermögens
  • Erfolge mit dem Ziel der Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft

Seit 2019 wird am Gymnasium Dorfen das Wahlfach Schach bei Herrn Prediger unterrichtet. Das Angebot richtet sich an alle, welche bereits die Grundregeln beherrschen. Die Schüler/-innen werden nach Spielstärke in verschiedene Gruppen eingeteilt. Anschließend erfolgt, je nach Leistungsstand, die Erläuterung taktischer Motive und das Vermitteln strategischer Ideen. Das Training ist aufbauend, langsam wird vom Einfachen zum Schweren, vom Leichten zum Komplexen übergegangen. Bei den Stärken kommen spezielle Eröffnungstheorien und Visualisierungsübungen hinzu.

Ferner müssen Hausaufgaben in besonderen Übungsheften erledigt werden. Auch hier werden die Aufgaben mit der Zeit immer schwerer.

Ein entscheidendes Faktum ist das praktische Spiel. Einschränkungen durch Corona gibt es nicht, da auf den verschiedenen Online-Plattformen Gegner jeder Stärke gefunden werden können. Nach Corona werden die meisten aber wieder an Präsenzveranstaltungen, sei es in der Mannschaft oder bei Einzelturnieren, teilnehmen.

Die Kinder und Jugendlichen sollen so ihre Spielstärke schnell steigern. Dies erfordert einerseits Fleiß bei den Schülern, Anleitung durch den Trainer und Spiel im Rahmen von Wettkämpfen. Erfolge wurden bereits erzielt, doch wir stehen erst am Anfang.