Robotik

• Förderung kreativen und strukturierten Denkens
  • Weiterentwicklung der aus der Unterstufe bekannten Problemlösungsstrategien
  • Vorbereitung auf die Praxis des Programmierens

Seit vielen Jahren können naturwissenschaftlich und mathematisch interessierte Schüler/-innen der 7.–9. Jahrgangsstufe nun schon ihrem Einfallsreichtum zur Lösung von praktischen Problemstellungen aus der Informatik freien Lauf lassen. Im Wahlkurs Robotik planen, bauen, programmieren und testen sie ihre Modelle der Lego-Mindstorms-Roboter selbstständig, passend zur jeweiligen Herausforderung, und setzen dabei die aus dem Fach Natur und Technik der Unterstufe bekannten Algorithmen praxisorientiert um. So entstehen beispielsweise Kopiergeräte, die ein Bild erkennen und abzeichnen können oder Maschinen, die eigenständig den Weg durch ein Labyrinth finden.

Bei Exkursionen zu nahegelegenen Betrieben können die Schüler/-innen echten Robotern bei der Arbeit zusehen.