Vororchester

Ziele:

• Gemeinschaftliches Musizieren in einem  Intrumentalensemble
  • Auftritte bei den Konzerten des Gymnasiums

Jahrgangsübergreifend musizieren hier verschiedene Streich-, Blas-, Tasten- und Schlaginstrumente in einer kleineren Musikgruppe. Dabei werden die ersten grundlegenden Techniken der Orchesterkultur erlernt und geübt: z.B. gegenseitiges Aufeinanderhören, rhythmische Genauigkeit, saubere Intonation oder Reagieren auf einen Dirigenten. Bei ersten Konzertauftritten zeigen die jungen Musiker ihr Können auf der Bühne.

Durch das Musizieren in der Gruppe und die Vorbereitungen auf die Aufführungen werden bei den Schülern/-innen die Sozialkompetenz sowie die Fach- und Selbstkompetenz stark gefördert.

Das Engagement für Projekte außerhalb der Klassengemeinschaft und das Auftreten auf öffentlichem Podium bewirken zudem eine starke Identifikation der Schüler/-innen mit der Schule. Dies kann sehr motivierend für die Leistungs- und Übungsbereitschaft der Kinder und Jugendlichen sein.

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7–12

Ziele:

• Gemeinschaftliches Musizieren in einem Streich- oder Sinfonieorchester
  • Auftritte bei den Konzerten des Gymnasiums

Jahrgangsübergreifend musizieren verschiedene Streich,- Blas- und Schlaginstrumente in einer großen Musikgruppe mit einer Dirigentin. Dabei werden grundlegende Techniken der Orchesterkultur erlernt und geübt, wie z.B. gegenseitiges Aufeinanderhören, rhythmische Genauigkeit, saubere Intonation und Reagieren auf einen Dirigenten. Diese Kultur wird dann bei den verschiedenen Konzerten auf der Bühne zum Ausdruck gebracht.

Durch das Musizieren in der Gruppe und das zielgerichtete Arbeiten auf die Aufführungen hin wird bei den Schülern/-innen sowohl die Sozialkompetenz als auch die Fach- und Selbstkompetenz stark gefördert.

Die dreitägige Probenphase in Waldkraiburg für Orchester und Big Band dient der intensiven Vorbereitung der anstehenden Orchesterwerke und stärkt den Gemeinschaftsgeist innerhalb der Gruppe.