Inklusiv unterwegs

Seit diesem Schuljahr gibt es am Gymnasium Dorfen einen neuen Wahlkurs: "Inklusiv unterwegs" - Frau Kroker hat den Wahlkurs zum Thema Inklusion ins Leben gerufen.

Inhalt:

"Seit September 2019 ist unsere Schule offiziell eine Inklusionsschule. Ein Siegel zu erhalten bedeutet für eine Bildungseinrichtung, dass sie mit mehr Lehrerstunden versorgt wird. Je nach Siegel sind diese Stunden an bestimmte Aufgaben gebunden. Unser Inklusionssiegel hat mir die Chance verschafft, einen Wahlkurs zu diesem Thema anzubieten. Ich habe ihn „Inklusiv unterwegs“ getauft.
Dieser Kurstitel gibt mir die Möglichkeit, verschiedene Projekte anzugehen und mit meinen Wahlkursteilnehmer/-innen durchzuführen.

Natürlich denke ich sofort an unseren Verein, Kunterbunte Familien e.V., wenn ich an Inklusion denke. In diesem Verein treffen sich Familien aus dem Landkreis Erding-Dorfen, die alle eine Gemeinsamkeit haben: Sie haben ein Kind mit einer Behinderung. Die Art der Behinderung spielt keine Rolle, doch momentan haben wir nur Kinder mit einer geistigen Behinderung (= Kunterbunte Kinder) in unserem Verein. Und natürlich bringen sie bei jedem Treffen ihre Geschwister (= Konfettis)  mit.

Das bedeutet, dass alle Kinder, die zu unseren Monatstreffen kommen, egal ob Kunterbuntes Kind oder Konfetti, ein Kinderprogramm angeboten bekommen. Und genau dafür sind die Schüler/-innen aus dem Wahlkurs „Inklusiv unterwegs“ zuständig. Wir bereiten Spiele oder Bastelarbeiten vor und wir überlegen uns Sportaktivitäten für die Kinder, immer unter Berücksichtigung der jeweiligen Altersgruppe. Außerdem denken wir uns alternative Aktivitäten aus, falls die Kinder müde werden und sich aus der großen Gruppe zurückziehen wollen. Unsere Schüler/-innen sind während der Vereinstreffen Inklusionshelfer, das heißt sie betreuen jeweils ein Kunterbuntes Kind während der gesamten 2 Stunden oder mehrere Konfettis auf einmal.

Die Besonderheit des Wahlkurses „Inklusiv unterwegs“ besteht darin, dass die Schüler/-innen in der Schule die jeweiligen Treffen vorbereiten, aber dann außerhalb der Schule zum eigentlichen Einsatz kommen. Die Aufgabenbereiche liegen in den regelmäßigen Treffen, aber zukünftig sollen auch Ausflüge und weitere Projekte Teil des Wahlkurses sein."

Mehr Informationen zum Wahlkurs und zu den Aktivitäten des Vereins finden sich unter folgender Internetadresse: www.inklusiv-unterwegs.de