Energiewarte

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 bis 10

Ziele:

• Sensibilisierung für energiesparendes Verhalten im Klassenzimmer und im Schulgebäude
  • Erkennen der Ursachen des Klimawandels und Suche nach Möglichkeiten, diesem entgegenzuwirken
  • Selbstständiges Planen und Durchführen von Workshops nach dem Prinzip der Peer Education

Je zwei Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5-10 übernehmen zu Schuljahresbeginn das Amt des Klassenenergiewartes. Für die Energiewarte der 9. Klassen bedeutet dieses Amt gleichzeitig die Teilnahme am Wahlkurs „Schulenergiewarte“. Die Schüler/-innen der 9. Klassen planen selbstständig zwei sechsstündige Workshops für alle Klassenenergiewarte und leiten während der Veranstaltung die Arbeitsgruppen an. Damit wird eigenverantwortliches Handeln gestärkt.

Die Themenvielfalt während der Workshops reicht von „Energiesparendes Verhalten im Schulgebäude“ über große Projekte wie „Ressourcen sparen – Plastik vermeiden“ bis hin zu dem Motto „Think global – act local“. Letzteres zeigt sich z.B. bei der regelmäßigen Gestaltung eines temporären Repaircafés mithilfe der örtlichen Agenda-21-Gruppe.