Chor

Für unsere Schüler/-innen gibt es beinahe unbegrenzte Möglichkeiten, ihr Gesangstalent neu zu entdecken oder zu fördern. Ganze vier Gesangsensembles treten bei den verschiedenen Konzerten an unserer Schule auf. Interessierte sind stets willkommen – ob mit oder ohne Chorerfahrung!

Unterstufenchor

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 und 6

• Auftritte bei verschiedenen Schulkonzerten
  • Mitgestaltung der Schulgottesdienste

Im Unterstufenchor treffen sich Sänger/-innen mit und ohne vorherige Chorerfahrung. Mit regelmäßigen Stimmübungen zu Anfang jeder Chorstunde werden Atemtechniken und die sogenannte Sängerhaltung eingeübt. Anhand der einzustudierenden Stücke sammeln die Schüler/-innen dann Erfahrungen in der Gesangspraxis.

Steht am Anfang eines Schuljahres noch das einstimmige Singen im Vordergrund, werden die sängerischen Anforderungen im Lauf des Jahres immer größer. Zweistimmigkeit im Chorsingen und Mehrstimmigkeit beim Kanonsingen sind die Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Im Lauf der Zeit verbessern sich das Gehör, die Gesangstechnik, die Atemtechnik und die Bühnenpräsenz.

Durch konsequentes Üben wächst der Unterstufenchor im Lauf des Jahres zu einer Gemeinschaft heran, in der die Freude am Singen reift und die gemeinsamen Herausforderungen alle Beteiligten zusammenschweißen.

Großer Chor

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7–12

• Mitwirkung bei allen Schulkonzerten
  • Mitgestaltung der Schulgottesdienste

Alle am Gesang interessierten Schüler/-innen dürfen am Großen Chor teilnehmen. Unser Ziel ist es, alle, die Freude am Singen haben, in diese große Sängergruppe einzubinden. Die Teilnehmer/-innen singen am liebsten Chorarrangements bekannter Pop-Songs, aber wir studieren Werke aller Epochen und Stilrichtungen ein.

Der Große Chor singt grundsätzlich mehrstimmig. Ein Teil der Probenarbeit beinhaltet auch Stimmtraining in der Gruppe. Immer wieder studieren die Sänger/-innen auch kleine Choreographien zu ihren Stücken ein. Im Vordergund der Arbeit steht stets die Freude am gemeinsamen Singen und das Zusammensein mit anderen Musikbegeisterten.

Vokalensemble

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 7–12

• Auftritte bei allen Schulkonzerten
  • Auftritte bei Konzerten außerhalb der Schule

Das Vokalensemble ist der anspruchsvollste Chor am Gymnasium Dorfen. Jede/-r interessierte Sänger/-in darf mitüben, nach bestandenem Vorsingen kann man auch an den Konzerten teilnehmen. Da das Vokalensemble ein kleines Ensemble ist, müssen die Sänger/-innen ihre Stimme sicher beherrschen.

Stimmbildung ist ein Teil des Wahlkurses, denn jede/-r Sänger/-in soll beim Vorsingen nicht nur sauber, sondern auch technisch richtig singen.

Darüber hinaus kommen die Sänger/-innen des Vokalensembles in Kleingruppen zusammen und üben für Konzerte außerhalb unserer Schule oder für das Vokalkonzert. Beim Vokalkonzert müssen die Musiker/-innen ihr Können ohne technische Unterstützung präsentieren. Dabei ist eine sichere Gesangstechnik gefragt.

Männerchor

Schüler der Jahrgangsstufen 9–12

• Gemeinschaftliches Singen in einem drei- bis vierstimmigen Männerchor
  • Auftritte bei den Konzerten des Gymnasiums

Jahrgangsübergreifend singen hier verschiedene Stimmlagen zusammen. Dabei werden grundlegende Techniken des Gesangs erlernt und geübt: beispielsweise Singen im Chorverband, Finden der eigenen Stimmlage und Kräftigung der Stimme durch häufiges Singen, gegenseitiges Aufeinanderhören, rhythmische Genauigkeit, saubere Intonation und Reagieren auf einen Dirigenten. Geprobt wird zweimal wöchentlich in den Pausen sowie vierteljährlich an Workshop-Nachmittagen. Bei den verschiedenen Konzerten unserer Schule tritt der Männerchor regelmäßig erfolgreich auf.

Das Engagement für Projekte außerhalb der Klassengemeinschaft und das Auftreten auf öffentlichem Podium bewirken eine starke Identifikation der Schüler mit der Schule und ihrer Außenwirkung. Dies wirkt sehr motivierend auf die Leistungsbereitschaft der Jugendlichen und weckt manchmal sogar den Wunsch, privat Gesangsunterricht zu nehmen.