Young Jazz Ensemble und Big Band

• Auftritte bei diversen Schulveranstaltungen
  • Auftritte bei den Konzerten
  • Auftritte bei außerschulischen Veranstaltungen

Im Young Jazz Ensemble werden die Schüler/-innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe an die Big Band herangeführt. Je nach Können wird ein Stück arrangiert, das in den wöchentlichen Proben erarbeitet und dann auch auf der Bühne präsentiert wird. Die Freude am gemeinsamen Musizieren und die Steigerung der instrumentalen Fähigkeiten stehen im Vordergrund.

In der Big Band wird Literatur aus dem Bereich Jazz, Pop, Rock, Funk und der südamerikanischen Musik erarbeitet. Die Schüler/-innen haben die Möglichkeit, sich bei zahlreichen Veranstaltungen in die Schulgemeinschaft einzubringen. Das bietet ihnen die Gelegenheit, sich auch außerhalb des Klassenunterrichts besser kennenzulernen. Einmal im Jahr fahren die Musizierenden auf Probentage.