Schullandheimfahrt

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5

Ziele:

• Stärkung der neuen Klassengemeinschaft
  • Verbindung von situationsbezogenem, fächerübergreifendem und handlungsorientiertem Lernen

Was verbindet mehr als gemeinsame Erlebnisse?

Mitte Oktober fahren jeweils zwei 5. Klassen zusammen mit vier Lehrkräften für drei Tage lang ins Schullandheim nach Benediktbeuern. Die Fahrt dient dazu, die neue Klassengemeinschaft zu fördern, gemeinsam Neues und Interessantes zu erleben und sich auch außerhalb des Klassenzimmers besser kennenzulernen. Die imposante Anlage des Klosters Benediktbeuern, die Don-Bosco-Jugendherberge sowie das gesamte Gebiet um Benediktbeuern und Kochel bieten dafür optimale Möglichkeiten.

Höhepunkte der Fahrt sind dabei die Wanderung zum Naturschauspiel Lainbachfall, die kooperativen Spiele auf dem Naturlehrpfad, aber besonders auch die Kletterwand in der Jugendherberge sowie die Kinderdisco mit Saftbar und Karaoke-Singen.

Im Schullandheim finden auch erste Einheiten unseres Präventiven und sozialen Lernens statt.