Das Profil der Gelenkklasse
am Gymnasium Dorfen

Den Übertritt verantwortungsvoll gestalten – Kontinuität und Eingewöhnung in eine neue Lernumgebung und neue Lernsituation

Die 5. Jahrgangsstufe gilt seit 2011 als Gelenkklasse. Sie bildet den Abschluss eines kind- und begabungsgerechten Übertrittsverfahrens von der Grundschule an eine weiterführende Schule. In dieser Phase geht es um Kontinuität auf dem Weg von einer Schulform zur nächsten. Die pädagogische Aufmerksamkeit richtet sich auf die Frage, ob ein Kind an der weiterführenden Schule gut gefördert wird und sein Potential entwickeln kann. Das hat auch mit den Rahmenbedingungen des Lernens zu tun, die von der Schule gestaltet werden.

In einem Arbeitskreis zur inneren Schulentwicklung am Gymnasium Dorfen haben sich Elternbeiräte, Schülervertreter und Lehrkräfte zusammengesetzt und ein Profil für die Gelenkklasse am Gymnasium Dorfen entwickelt. Dabei wurden bewährte Traditionen unseres Schullebens aufgenommen und neue Ansätze entwickelt. Unser Ziel ist es, die Kontinuität des Lernens zu sichern und die Eingewöhnung unserer jungen Fünftklässler/-innen in eine neue Lernumgebung und eine neue Lernsituation zu fördern. Dabei werden sie von den Lehrkräften, den Schüler/-innen, die sich in verschiedenen Projekten engagieren und vom Elternbeirat mit den Klassenelternvertreter/-innen begleitet.

Informationsbroschüre

Das Gelenkklassenprofil des Gymnasiums Dorfen erhalten Sie als PDF-Dokument unter folgendem Link: