Offene Ganztagsschule am Gymnasium Dorfen

Zielgruppe:

• Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–8

Ziele:

• Angebot einer Nachmittagsbetreuung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • stärkere Förderung der Kinder

Die offene Ganztagsschule ermöglicht neben dem regulären Unterricht die nachmittägliche Betreuung der Schüler/-innen von der 5. bis zur 8. Jahrgangsstufe. Entscheiden sich die Eltern zu Beginn des Schuljahres für die offene Ganztagsschule, so wählen sie verbindlich mindestens zwei Tage in der Woche aus, an denen ihr Kind die Betreuung wahrnimmt. Diese findet von Montag bis Donnerstag, jeweils von 13 bis 16 Uhr, statt.

Das Angebot sieht die Mittagsverpflegung vor, ermöglicht Hausaufgabenbetreuung, vereinzelt auch Fördermaßnahmen und bietet eine attraktive Freizeitgestaltung in unterschiedlichen Bereichen (z.B. Sport, Kunst etc.) an. Die Betreuung der Schüler/-innen erfolgt klassenübergreifend durch die Sozialpädagogin, Fachkräfte unseres Kooperationspartners sowie durch Junior-Teachers.

Bis auf die Mittagsverpflegung bietet das Gymnasium Dorfen diese Nachmittagsbetreuung für die Schülerschaft der Schule kostenfrei an. Kinder, die neu ans Gymnasium kommen, melden sich im Rahmen der Einschreibung an.

Formular für die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25.
Anmeldeschluss: 25. Mai 2024.

Erklärung über die Entbindung der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht für offene Ganztagesbetreuung.