Betriebspraktikum

• Selbstreflexion der eigenen Stärken und Schwächen
  • Berufliche Orientierung
  • Einblick in die Anforderungen der modernen Arbeitswelt

Während des einwöchigen Betriebspraktikums in der 9. Klasse lernen die Schüler/-innen die Arbeitswelt kennen. Betreut von den Lehrkräften der Fachschaft Wirtschaft und Recht bewerben sie sich in einem von ihnen gewählten Betrieb. Dort haben sie dann die Möglichkeit, Arbeitsprozesse zu beobachten und Produktionsabläufe kennenzulernen.

Die Jugendlichen können einen Beruf mit all seinen Tätigkeitsmerkmalen erkunden, die beruflichen Anforderungen erfassen und mit den eigenen Fähigkeiten vergleichen. Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung und Reflexion des eigenen Standpunkts sind dabei gefragt. So erhalten sie einen wichtigen Anstoß für Überlegungen zu ihrer späteren Berufswahl. Im Anschluss daran dokumentieren sie ihre eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse in einem Praktikumsbericht.

Weitere Infos

Die Fachschaft Wirtschaft und Recht hat wichtige Informationen und Formulare für Schüler/-innen und die betreuenden Betriebe zusammengestellt: