Fächerwahl und Belegung

Einführungsphase und Qualifikationsphase der Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe bildet zusammen mit der Unter- und Mittelstufe des Gymnasiums einen geschlossenen Bildungsgang und greift die dort zugrunde liegenden Leitideen auf. Von zentraler Bedeutung sind die Sicherung des Grundwissens, die Vermittlung einer vertieften Allgemeinbildung und die Persönlichkeits- und Wertebildung. Die Oberstufe baut auf bereits vorhandenen fachlichen und methodischen Grundlagen auf.

Am Ende der Jahrgangsstufe 10 schließen die Schülerinnen und Schüler die Mittelstufe ab und erwerben den mittleren Schulabschluss. Durch die Vertiefung von fachlichem und methodischem Wissen aus den Vorjahren bereitet diese Jahrgangsstufe auf die Anforderungen der Oberstufe vor und dient als Einführungsphase.

Die Jahrgangsstufen 11 und 12 bilden die Qualifikationsphase der Oberstufe. Die Leistungen, die hier erbracht werden, gehen in das Abiturzeugnis ein.

Grundlage für den Unterricht ist neben dem Lehrplan die Stundentafel für die Jahrgangsstufen 11 und 12.

Fächerwahl in der Jahrgangsstufe 10

Im Frühjahr der Jahrgangsstufe 10 wählen die Schüler/-innen (bzw. die Erziehungsberechtigten) aus dem Angebot der Schule die Fächer und Seminare für die Qualifikationsphase der Oberstufe (Jahrgangsstufe 11 und 12). Die Wahlentscheidung ist für die gesamte Qualifikationsphase verbindlich.

Daher werden die Eltern und insbesondere die Schüler/-innen und umfassend durch die Schule informiert:

• Informationsveranstaltung der Oberstufenkoordinatoren für die Eltern (Ende Oktober)
  • Informationsveranstaltung 1 der Oberstufenkoordinatoren für die Schülerinnen und Schüler (Ende November / Anfang Dezember)
  • Informationsveranstaltung 2 der Oberstufenkoordinatoren für die Schülerinnen und Schüler (Mitte Januar)

Zudem stehen natürlich die Oberstufenkoordinatoren und die Fachlehrer bei speziellen Fragen zur individuellen Beratung zur Verfügung. Es ist jedoch unverzichtbar, dass die Schüler/-innen ihre Wahlentscheidung mit Hilfe des interaktiven Fächerplaners überprüfen!

Zusätzliches ausführliches Informationsmaterial steht zudem im Internet unter www.gymnasiale-oberstufe-bayern.de zur Verfügung. Als kurze Einführung für Interessierte bietet sich die Broschüre „Die gymnasiale Oberstufe - Erstinformation zur Einführung“ an, die grundlegende Informationen zur gymnasialen Oberstufe enthält.