Beruf und Studienseminar – BuS

Ziele:

• Einblick in Studium, Ausbildung und Beruf
  • Unterstützung der Reflexion über Studien- und Berufswege
  • Förderung einer realistischen Selbsteinschätzung hinsichtlich eigener Kompetenzen wie Team- und Kooperationsfähigkeit

Im Rahmen des Projekt-Seminars der Q 11 beschäftigen sich die Schüler/-innen im Beruf-und Studenseminar mit ihrem Weg nach dem Abitur. Ein halbes Jahr lang setzen sie sich selbstständig mit zwei Berufen auseinander und informieren sich über die Ausbildungs- und Studienbedingungen. Unterstützt werden sie dabei auf unterschiedliche Weise: Spiele zur Teambildung und Selbsteinschätzungstests sind genauso Teil des Seminars wie das Durchlaufen eines Assessment-Centers und die Beratung durch die Agentur für Arbeit.

Darüber hinaus berichten Student/-innen von ihren Erfahrungen an der Universität und Eltern von ihrem Berufsalltag. Es werden Hochschulen eingeladen, die ihre Studiengänge vorstellen, und die Schüler/-innen besuchen Universitäten und Berufsmessen. Darüber hinaus gibt es im Rahmen von BuS einen berufskindlichen Tag, an dem die Schüler/-innen – gemäß ihren Neigungen, Interessen und Begabungen – an einer von mehreren angebotenen Betriebsführungen teilnehmen.

Ihre Informationen präsentieren die Jugendlichen in einem Portfolio und berichten ihren Mitschüler/-innen über die gewählten Ausbildungsrichtungen.