Physik im Advent

• Erleben von Physik im Alltag
  • Förderung des Interesses für physikalische Themen
  • Lösungsfindung in der Gruppe

Jeden Tag im Advent pilgern viele unserer Schüler/-innen in der zweiten Pause in den Physiksaal. Hier findet Physik im Advent statt: Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) stellt in einer Art Adventskalender auf ihrer Internetseite jeden Tag ein neues Experiment vor. Der Versuch wird beschrieben, aber nicht bis zum Ende gezeigt. Die Lösung dieses Rätsels liegt dann bei den Teilnehmer/-innen von Physik im Advent. Auf der Internetseite werden vier Antwortmöglichkeiten angeboten, von denen nur eine richtig ist.

Abwechselnd bereitet sich einer der Physiklehrkräfte am Morgen des jeweiligen Tages auf die Vorführung vor. Die Lehrer/-innen erhalten die Aufgabenstellung genauso wie die Schüler/-innen erst ab 6.00 Uhr, wenn das Thema online vorgestellt wird.

Den Schülern/-innen wird erst das Video gezeigt, anschließend wird der Versuch zusammen mit ihnen durchgeführt. Die Beantwortung der gestellten Frage führt oft zu interessanten Diskussionen über die zugrunde liegenden physikalischen Phänomene.