Einsteinmobil

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 10 und 11

Ziel:

• Kennenlernen und Veranschaulichen der Relativitätstheorie

Das Einsteinmobil besucht regelmäßig das Gymnasium Dorfen. Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung stellt im Rahmen eines innovativen Unterrichtsprojekts drei interaktive, computergesteuerte Experimente sowie erklärende Filme zur Verfügung.

Anhand von Lehrfilmen können sich die Schüler/-innen angepasst an ihr jeweiliges Lerntempo in kleinen Gruppen mit den Grundlagen und Auswirkungen der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie befassen. Dabei werden z.B. die Zeitdilatation oder die Längenkontraktion erklärt.

Um die Theorie Einsteins erfahrbar zu machen, umfasst die Ausstellung beispielsweise ein relativistisches Fahrrad. Damit können die Schüler/-innen durch eine virtuelle Umgebung fahren, in der Lichtgeschwindigkeit simuliert wird, so dass bei schnellem Fahren relativistische Effekte (z.B. verzerrte Häuserfronten) sichtbar werden.

Daneben gibt es viele andere interaktive Anwendungen, die es den Schüler/-innen ermöglichen, die in der Theorie häufig nur schwer fassbare Relativitätstheorie anschaulich zu begreifen.