Selbstverständnis des Faches Italienisch

Das Fach Italienisch erfreut sich am Gymnasium Dorfen einer sehr großen Beliebtheit.

Bis zum Jahr 2003 wurde Italienisch als Wahlfach angeboten, dann wurde die Sprache des Bel Paese als spätbeginnende Fremdsprache ab der 11. Jahrgangsstufe (G9) eingeführt, und seit dem Schuljahr 2005/06 wird Italienisch als 3. Fremdsprache als Alternative zum Naturwissenschaftlich-technologischen Zweig angeboten. Am Gymnasium Dorfen ist sowohl die Sprachenfolge Englisch, Latein, Italienisch als auch Englisch, Französisch, Italienisch am Sprachlichen Gymnasium möglich.

Zahlreiche Schüler/-innen entscheiden sich Jahr für Jahr für das Sprachliche Gymnasium und somit für das Fach Italienisch, und dies auch aus gutem Grund. Italienisch macht Spaß, der Unterricht wird nach den modernen Richtlinien der Fremdsprachendidaktik durchgeführt, die Schüler/-innen können ihre erworbenen Kenntnisse bei Schulfahrten (Schüleraustausch, Studienfahrten), im Rahmen von W- oder P-Seminaren sowie auf ihren privaten Reisen anwenden. Auch für die berufliche Zukunft spielen Italienischkenntnisse gerade in Südbayern eine wichtige Rolle.

Darüber hinaus ist Italienisch eine bedeutende europäische Kultursprache: es ist die Sprache der Musik sowie unzähliger Künstler, Baumeister und Denker, die die europäische Kultur und Zivilisation entscheidend geprägt haben (z.B. Leonardo da Vinci, Michelangelo Buonarotti, Niccolò Machiavelli und viele andere mehr). Im Mittelalter enstand in den italienischen Stadtstaaten das moderne Bankensystem; Wörter wie Girokonto, Disagio usw. zeugen bis heute davon.

Italienisch wird in der Europäischen Union an Bedeutung gewinnen. Im Zuge der Erweiterung der EU durch die Staaten Südosteuropas kommt der italienischen Sprache in Ländern wie Slowenien, Kroatien, Ungarn und Rumänien eine immer wichtiger werdende Brückenfunktion zu.

In der Bundesrepublik Deutschland leben ca. 570.000 Italiener. Italienische Kultur und Lebensstil prägen entscheidend unseren Alltag. Nicht ohne Grund bezeichnen Neider München als die nördlichste Stadt Italiens. Italien ist der zweitgrößte Wirtschaftspartner der Bundesrepublik und der größte des Freistaats Bayern. Dies bedeutet, dass Italienischkenntnisse am Arbeitsplatz oft nicht nur erwünscht, sondern in vielen Betrieben sogar gefordert werden.

In der Europäischen Union werden die Regionen an Bedeutung gewinnen. Süddeutschland, Österreich und Norditalien fungieren in vielerlei Hinsicht als Bindeglied zwischen dem Mittelmeerraum und Zentraleuropa und werden immer näher zusammenrücken.

Deutsch gewinnt als Fremdsprache in wirtschaftlicher/touristischer Hinsicht in Italien zunehmend an Bedeutung. An immer mehr Schulen dort löst Deutsch Französisch als zweite Fremdsprache nach Englisch ab.
Italienisch muss können, wer international tätig sein will in Design, Malerei, Mode, Möbel, Architektur, Werbung. Italienischkenntnisse sind gefragt auf dem Arbeitsmarkt. Dass Englisch allein heute reicht, ist ein fataler Irrtum.

Und wieviel Zeit Ihres Lebens verbringen Sie in Italien? Italienisch ist eine der schönsten und lebendigsten Sprachen der Welt, ohne Zweifel Mamma Lateins schönste Tochter!