Wissenswertes rund um das Fach Informatik

Zur Sicherheit im WWW findet man nützliche Informationen beispielsweise bei klicksafe.de, einer EU-Initiative.

Ein immer wichtigeres Thema ist „Rechte an Digitalen Medien“: Was darf man kopieren – was nicht?  Darf man Streams von Spielfilmen anschauen? Was muss man unbedingt beachten, wenn man Filehoster wie Megaupload oder Fileshare nutzt? Welche Konsequenzen drohen beim Verstoß gegen Urheberrechtsgesetze? Antworten auf diese Fragen und viele weitere findet man unter irights.info oder auf Lehrer online.

Nützliche Informationen zu Schadsoftware (Malware) wie Viren und Trojanern findet man beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Zum Thema „Gutes Benehmen bei digitaler Kommunikation“ sei auf einen sehr informativen Wikipedia-Artikel zur Netiquette verwiesen.

„Tragbare“ Software („portable applications“, also Software, die nicht installiert werden muss, sondern z.B. von einem USB-Stick auf jedem Windows-Rechner gestartet werden kann) findet sich in unserer Digitalen Schultasche sowie unter portableapps.com. Weitere Informationen zur Digitalen Schultasche bietet das Medienzentrum Kassel.