Selbstverständnis des Faches Informatik

Das Fach Informatik hat erst mit der Einführung des G8 seinen eigenständigen Platz im Fächerkanon des Gymnasiums eingenommen. Die Notwendigkeit einer grundlegenden informatische Ausbildung aller Schülerinnen und Schüler kommt sehr treffend im Vorwort zum aktuellen Lehrplan zum Ausdruck:

Durch die schnelle Entwicklung der Informationstechnologie und die weltweite Vernetzung steht heute jedem der Zugang zu einer gewaltigen Menge von Daten offen. Gleichzeitig kommen überall im beruflichen und privaten Leben, in Wissenschaft und Wirtschaft komplexe Systeme zur Informationsverarbeitung zum Einsatz (…).

Die wesentliche Aufgabe des Informatikunterrichts am Gymnasium ist es daher, den Schülern ein systematisches, zeitbeständiges und über bloße Bedienerfertigkeiten hinausgehendes Basiswissen über die Funktionsweise, die innere Struktur sowie die Möglichkeiten und Grenzen informationstechnischer Systeme zu vermitteln. Dadurch wird ihnen deren sinnvolle, kompetente und verantwortungsbewusste Nutzung und Beurteilung ermöglicht.

Quelle: www.isb-gym8-lehrplan.de

Gerade die Vermittlung eines von konkreten Softwareprodukten unabhängigen Wissens über Möglichkeiten und Grenzen von informationsverarbeitenden Systemen ist allen Informatiklehrern ein großes Anliegen. Entsprechend erhalten alle Schülerinnen und Schüler in den Klassen 6 und 7 eine ausführliche Grundausbildung zu objektorientierter Modellierung, zum Umgang mit Textdokumenten und dem Internet (einschl. des Themas E-Mail) sowie zu elementarer Algorithmik anhand einer anschaulichen, altersgemäßen Lernumgebung (Karol der Roboter).

Im Naturwissenschaftlich-Technologischen Gymnasium (NTG) stellt Informatik, das dort in den Jgst 9 und 10 jeweils zweistündig unterrichtet wird, eines der  profilbildenden Fächer dar. Die Schülerinnen und Schüler des NTG lernen grundlegende Modellierungsverfahren (funktionale Modellierung, Datenmodellierung und zustandsorientierte Modellierung – letzteres anhand von Java) kennen, die in einem sehr schülerzentrierten Unterricht mit einem großen Anteil an Partner-, Gruppen und Projektarbeit inklusive Umsetzung am Rechner behandelt werden.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler des NTG besteht ferner die prinzipielle Möglichkeit, Informatik auch in der Oberstufe als Kurs zu belegen und ggf. auch dort die Abiturprüfung abzulegen. Themen der Oberstufe sind u.a. höhere Datenstrukturen, Softwaretechnik, Projektmanagement und theoretische Informatik (Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie).