Steinzeitprojekt

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 6

Ziele:

• Geschichte begreifbar machen
  • Vertiefung des erlernten theoretischen Wissens über die Vor- und Frühgeschichte
  • Einblick in die wissenschaftliche Arbeit der Experimental-Archäologie
  • Praxisorientierte Erkenntnisse über das Leben in der Jungsteinzeit

Seit Jahren besucht uns der Experimental-Archäologe Lothar Breinl, um an einem Vormittag mit den Schüler/-innen der 6. Jahrgangsstufe das Steinzeitprojekt durchzuführen.

Der Steinzeitarchäologe stellt zunächst seine Arbeit vor, wobei er beispielsweise veranschaulicht, wie die Menschen früher Feuer machten oder Steinklingen anfertigten. Im Anschluss dürfen die Schüler/-innen selbst aktiv werden. Unter Anleitung des Experten bauen sie für den Jungsteinzeit-Menschen wichtige Werkzeuge wie den Steinbohrer oder fertigen Pfeile an, mit denen unsere Vorfahren auf die Jagd gingen. Die Schüler/-innen töpfern Gefäße oder gestalten Schmuck aus Muscheln und Federn. Durch die handwerkliche Arbeit wird für die Sechstklässler/-innen Geschichte (be-)greifbar.