Mündliche Schulaufgabe in der 9. Jahrgangsstufe

Am Gymnasium Dorfen wird in den modernen Fremdsprachen die Mündlichkeit dadurch gestärkt, dass in den Jahrgangsstufen 5-11 die kleinen und die großen Leistungsnachweise gleich gewichtet werden.

Im Fach Englisch wird der mündliche große Leistungsnachweis in der 9. Jahrgangsstufe durchgeführt.

In der Qualifikationsphase wird zudem in einem der vier Kurshalbjahre statt einer schriftlichen Klausur eine mündliche Prüfung, bestehend aus einer kombinierten Einzel- und Partnerprüfung, durchgeführt. Am Gymnasium Dorfen findet diese mündliche Prüfung in der 12. Klasse statt.

Dadurch, dass durch die mündliche Schulaufgabe die mündliche Leistung aufgewertet wird, ist es für die Schüler*innen noch lohnender, sich aktiv im Unterrichtsgespräch einzubringen und ihre mündlichen Kompetenzen systematisch zu erweitern.