Zentrale Jahrgangsstufentests im Fach Englisch

Seit September 2004 finden bayernweit Zentrale Jahrgangsstufentests im Fach Englisch für die 6. und die 10. Jahrgangsstufe statt.

Inhaltlich orientieren sich diese Prüfungen am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen. Dieser im Auftrag der Europäischen Kommission erstellte Rahmen legt fest, auf welchem Niveau des Spracherwerbsprozesses die Schüler/-innen sich nach einer bestimmten Zeit befinden sollten. Für das Ende der 5. Klasse ist dies das Niveau A1 (Breakthrough Level), für die 9. Klasse das Niveau B1 (Threshold Level).

Der zentral vom Bayerischen Kultusministerium gestellte Test soll das Bewusstsein dafür schärfen, was Schüler/-innen der 6. und 10. Jahrgangsstufen in ausgewählten Bereichen beherrschen müssen. Er kann Lehrern, Schülern und Eltern helfen, Stärken und Schwächen zu ermitteln und angemessen darauf zu reagieren. Das Grundwissen soll nachhaltig gesichert werden. Der Vergleich mit anderen Klassen, Schulen und Regierungsbezirken bietet die Möglichkeit einer Standortbestimmung. Abgeprüft werden die Grundkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Anwendung von Wortschatz, Grammatik und landeskundlich-interkulturellen Kenntnissen im Kontext (zusammengefasst unter dem Begriff Use of English) und Sprachmittlung (Übertragung von Inhalten in die englische Sprache). Die Tests sind auf Transferleistungen hin ausgerichtet, das heißt, dass Gelerntes auf neue Aufgabenstellungen übertragen werden muss. Die Prüfung dauert 45 Minuten und wird an vom Kultusministerium bestimmten Terminen abgehalten. Sie wird von der in der Klasse unterrichtenden Englischlehrkraft durchgeführt und nach einem vorgegebenen Notenschlüssel bewertet.

Die Zentralen Jahrgangsstufentests im Fach Englisch finden immer ca. zwei Wochen nach Schulbeginn im September statt.

In der 6. Jahrgangsstufe hat die erreichte Note das Gewicht einer Stegreifaufgabe.

In der 10. Jahrgangsstufe wird neben dem Zentralen Jahrgangsstufentest im jeweils folgenden Juni schulintern ein zweiter Zentraler Jahrgangsstufentest geschrieben. Die Ergebnisse beider Tests gelten zusammen als eine Schulaufgabennote.

Nachhaltiges Lernen kann von den Erziehungsberechtigten unterstützt werden, indem sie ihre Kinder zu selbständigem Wiederholen von Wortschatz und Grammatik anregen und eine zunehmend eigenständige Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse mittels englischsprachiger Zeitschriften und Bücher, englischsprachiger Fernseh- und Hörfunksender, Originalversionen von Spielfilmen (z. B. mit englischen oder deutschen Untertiteln) fördern.

Weitere Infos

Aufgabenformen und Tests mit Lösungen aus früheren Jahren sind auf der Seite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung ISB zu finden: