Das Biologisch-Chemische Praktikum

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 11

Ziele:

• Kennenlernen handlungsorientierter Denk- und Arbeitsweisen der Biologie und Chemie
  • Erlernen grundlegender mikroskopischer Arbeitstechniken
  • Charakterisierung verschiedener Lebensräume durch ökologische Untersuchungen und Erfassung von Standortfaktoren
  • Isolierung, Identifizierung, quantitative Bestimmung und Synthese von Stoffen
  • Erfassung der Bedeutung exakten und sicherheitsgerechten Arbeitens

Das Biologisch-Chemische Praktikum ist ein Wahlpflichtkurs der 11. Jahrgangsstufe. Zu den Inhalten im Bereich Biologie gehören beispielsweise das Mikroskopieren und das Anfertigen biologischer Zeichnungen. Anpassungen von Pflanzen an verschiedene Lebensräume werden bei einer Exkursion in den Botanischen Garten erkundet.

Im Bereich Chemie lernen die Schüler/-innen eine Auswahl von Arbeitsmethoden kennen wie z.B. Chromatographie, maßanalytische Titrationen oder Photometrie, die in verschiedenen Themenbereichen wie Ökologie, Wasser oder Pharmazie angewendet werden.