Veranstaltungen und Projekte im Fach Biologie

• Abbau von Vorurteilen und Aversionen gegenüber Reptilien
  • Vermittlung von Arten- und Biotopschutz
  • Stärkung des Interesses an der Natur

Bereits seit über zehn Jahren kommt Manfred Werdan auf Einladung der Fachschaft Biologie ans Gymnasium Dorfen. Er ist Experte für Reptilien und besucht mit seinen Tieren Schulen, um diese den Schüler/-innen näherzubringen. Er stellt verschiedene Arten vor und gibt fachkundige Informationen zu Körperbau, Lebensweise, Fortpflanzung oder Biotopansprüchen.

Doch ein wesentlicher Aspekt der Veranstaltung ist das wortwörtliche Begreifen der Tiere: Unter Berücksichtigung des artgerechten Umgangs können die Schüler/-innen die Tiere berühren, je nach Größe auf die Hand oder den Arm nehmen und so Reptilien wirklich erleben. Oft kann man beobachten, wie die Schüler/-innen jegliche Scheu gegenüber dem exotischen Tier abbbauen und Begeisterung spüren. Sie gehen ungezwungen mit den Tieren um, fotografieren sich gegenseitig und erinnern sich auch in höheren Jahrgangsstufen noch an ihre positiven Eindrücke.

Lehrvortrag über Gliederfüßer

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 8

• Förderung der Artenkenntnis
  • Abbau von Vorurteilen und Aversionen gegenüber Gliederfüßern
  • Vermittlung von Arten- und Biotopschutz
  • Stärkung des Interesses an der Natur

Bei dieser Veranstaltung lernen die Schüler/-innen Insekten und Spinnentiere hautnah kennen. Behutsam und sachverständig stellt Manfred Werdan, Experte für Gliederfüßer, die unterschiedlichen Arten vor. So können die Schüler/-innen Vogelspinnen, Skorpione, Tausendfüßler, Gottesanbeterinnen und andere exotische Kerbtiere genau betrachten. Sie erhalten Informationen über deren Körperbau, Lebensweise, Biotop, Vorkommen und auch Gefährdung.

Wie beim Lehrvortrag über Reptilien spielt auch hier der Abbau von negativen Vorurteilen und Emotionen eine entscheidende Rolle. Die meisten Schüler/-innen haben zu Beginn der Veranstaltung noch Vorbehalte gegenüber den fremdartigen Krabbeltieren. Doch die Scheu und der Ekel sind schnell abgebaut; sie weichen der Bewunderung und dem Stolz, solche Tiere selbst in den Händen zu halten.

Ökosystem Wiese

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 5

• Vertiefung der Artenkenntnis
  • Sensibilisierung für Artenschutz

Unterstützt von der Wildlandstiftung Bayern – Natur.Vielfalt.Isental untersuchen Schüler/-innen der 5. Jahrgangsstufe das Ökosystem Wiese. Einzelne Bereiche werden abgesteckt und hinsichtlich der Arten- und Individuenzahl genauer betrachtet. Damit wird die Artenkenntnis erweitert und gleichzeitig die Notwendigkeit der Vielfalt innerhalb eines Ökosystems erkannt. Sensibilisierung für den Schutz unserer heimischen Flora und Fauna ist die logische Konsequenz.