Unser Elternbeirat

Eine starke Schule braucht starke Eltern. Der Elternbeirat ist ein wichtiger Partner in der Schulfamilie des Gymnasiums Dorfen.

Der Elternbeirat unterstützt die Hauptaufgaben der Schule und wirkt in allen Punkten beratend mit, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind. Die Herausbildung von Eigenständigkeit und Individualität, Wissen, Neugier und sozialer Kompetenz stehen dabei im Mittelpunkt.

Die Mitglieder des Elternbeirats im Schuljahr 2023/24:

Dr. Simon Dörr, Claudia Devers, Dr. Oliver Ladendorf, Evgenia Bietzker, Eduard Flisar, Verena Graf, Jochen Hörl, Uwe Plonus, Susann Reinhard, Katharina Schmeier, Andrea Spranger, Carmen Triller

Klassenelternsprecher

An einer großen Schule wie dem Gymnasium Dorfen ist es wichtig, dass jede Klasse ein „Sprachrohr“ zum Elternbeirat hat. Diese Funktion erfüllen die Klassenelternsprecher (KES), die jeweils von den Eltern einer Klasse für ein Schuljahr gewählt werden. Sie sind die zentrale Ansprechstelle für die Eltern einer Klasse, sowohl für die Klassleitung als auch für den Elternbeirat. Für den Elternbeirat haben Sie eine Multiplikatorenfunktion: sie geben die Informationen des Elternbeirats an die Eltern weiter und informieren den Elternbeirat über die Wünsche und Anregungen der Klasseneltern. Je besser sie informiert sind, umso effektiver können sie für das Wohl der Schüler*innen ihrer Klasse wirken.

Die Klassenelternsprecher leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Kommunikation innerhalb der Schulfamilie – herzlichen Dank für dieses Engagement!

Vorsitz des Elternbeirats

• Dr. Simon Dörr