Unser Schulprofil

Das Gymnasium Dorfen ist eine lebendige und offene Schule, in der Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen und Mitarbeiter*innen in partnerschaftlicher Zusammen­arbeit die gemeinsamen Ziele ver­folgen. Respekt und Toleranz prägen den Umgang miteinander. Freude am Lernen und Lehren und die Identifikation mit der Schule schaffen ein Lernklima, in dem sich alle wohlfühlen und motiviert arbeiten können. Dem Ideal der Inklusion folgend erfahren Schüler*innen mit Handicaps gezielte Unterstützung.

Unsere Schule wurde im Schuljahr 1974/75 ge­gründet und verfügt über ein modernes, helles Gebäude in ruhiger Lage am Stadtrand von Dorfen. Die großzügig angelegten Sportstätten schließen an das Schulgelände an und bieten zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten. Die Klassenzimmer und die Fachräume für Musik, Kunst, Physik, Chemie und Biologie sind modern eingerichtet und mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Die Schule besitzt eine reichhaltige Bibliothek, mehrere Computerräume und einen geräumigen, hellen Speisesaal. In der Aula finden zahlreiche Schul­veranstaltungen wie Konzerte, Theateraufführungen und Feiern statt. Der Neubau weist Multifunktionsräume auf, die z.B. für Projekte, offene Unterrichtsformen und Teamarbeit genutzt werden können.

Rund 1.000 Schüler*innen werden von über 90 Lehrkräften unterrichtet. Neben dem regulären Unterricht bietet die Schule die Möglichkeit, an Wahl- und Förderunterricht, an Arbeitsgemeinschaften und Neigungsgruppen, an SMV-Aktivitäten und differenziertem Sport teilzunehmen.

Ausbildungsrichtungen

Das Gymnasium Dorfen ist ein Naturwissenschaftlich-technologisches (NTG) und Sprachliches Gymnasium (SG).

In den Fächern Deutsch, Englisch, 2. Fremdsprache und Mathematik sowie den Nicht-Kernfächern gibt es keine Unterschiede zwischen den Stundentafeln der beiden Ausbildungsrichtungen. Fächer bzw. Stundenzahlen, die für die Zweige profilbestimmend sind, sind in der folgenden Tabelle rot gekennzeichnet.

Auszug aus der Stundentafel in der Mittelstufe des Gymnasiums Dorfen
Jgst. NTG Std. SG Std.
8 Chemie 2+1 Italienisch 4
9 Informatik 2 Italienisch 4