Unsere Schulpsychologin

An wen richtet sich das Angebot?

Das schulpsychologische Beratungsangebot richtet sich an Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen.

Mit welchen Anliegen kann ich das Angebot in Anspruch nehmen?

Beratungsanlässe können unter anderem Lern- und Leistungsschwierigkeiten, ungünstiges Arbeitsverhalten, Eignungsfragen, Verhaltensauffälligkeiten, Verdacht auf Lese- und Rechtschreibschwäche, Prüfungsängstlichkeit, Krisensituationen oder auch Konflikte sein. Schulpsychologen sind jedoch keine Therapeuten, so dass in komplexeren Fällen an andere Stellen weiterverwiesen werden muss.

Wird mein Anliegen vertraulich behandelt?

In ihrer beratenden Tätigkeit unterliegt die Schulpsychologin der Schweigepflicht, das heißt, dass nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Ratsuchenden Gesprächsinhalte an andere Personen weitergegeben werden dürfen, sofern keine Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Eine Kontaktaufnahme zur Terminvereinbarung ist für Eltern per E-Mail, Telefon oder über das Schulsekretariat (Rückruf) möglich. Darüber hinaus können sich Schüler/-innen jederzeit persönlich oder über den roten Briefkasten vor dem Raum 104 an die Schulpsychologin wenden.

Beate Karbaumer

Sekretariat der Schule