Aufnahme am Gymnasium Dorfen für das Schuljahr 2024/25

Für die Neuaufnahme in die 5. Jahrgangsstufe haben wir hier wichtige Informationen zusammengestellt. Wenn Sie Ihr Kind bei einem Schulwechsel in eine höhere Jahrgangsstufe anmelden wollen, wenden Sie sich bitte direkt an das Sekretariat.

Viele Hinweise zum Übertritt finden Sie auf unserem Info-Flyer.

Bitte melden Sie Ihr Kind unter Berücksichtigung folgender Schritte an unserer Schule an:

1. Ausfüllen der Online-Anmeldung

Bitte füllen Sie den Aufnahmeantrag für Ihr Kind online aus! Auf der Seite mit dem Online-Schulantrag erhalten Sie Informationen zur Online-Anmeldung und werden bei der Eingabe Ihrer Daten unterstützt.

Bitte füllen Sie darüber hinaus ggf. folgende Formulare aus:

Achtung: Für die Fahrschüler*innen aus den Landkreisen Erding und Landshut kann der Antrag auf die Schulbus-Fahrkarte nicht in der Online-Anmeldung bereitgestellt werden.
Sie finden ihn entsprechend unter folgendem Link:

2. Ausdruck der Unterlagen

Nach erfolgreicher Anmeldung stehen für Sie folgende Anträge zum Ausdrucken und/oder Speichern auf Ihrem lokalen Rechner zur Verfügung:

• Antrag zur Schulanmeldung
  • ggf. Antrag für die Schulbus-Fahrkarte
  • ggf. Antrag für die offene Ganztagsschule
  • ggf. Antrag für den Beitritt zum Förderverein (ihr Kind erhält dann einen zweiten Büchersatz, lesen Sie hierzu bitte auch das Informationsschreiben des Fördervereins, das Sie auf der entsprechenden Antragsseite finden)
  • ggf. Erklärung über die Entbindung der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht für offene Ganztagesbetreuung
  • Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung für das Eltern-Portal des Gymnasiums Dorfen

Bitte drucken Sie diese Unterlagen aus und unterschreiben Sie sie!

3. Abgabe der Unterlagen am Gymnasium Dorfen

Zu den unterschriebenen Unterlagen (vgl. Punkt 2) fügen Sie bitte folgende Dokumente bei:

• Übertrittszeugnis (ausschließlich im Original!)
  • Geburtsurkunde sowie ggf. eine Sorgerechtsbescheinigung (in Kopie!)
  • Passbild für den Schülerausweis
  • ggf. Passbild für die Schulbus-Fahrkarte (nur Fahrschüler/-innen!)

Schicken Sie dann die vollständigen Unterlagen bis zum 10. Mai an die folgende Adresse:

Gymnasium Dorfen

Josef-Martin-Bauer-Str. 18

84 405 Dorfen

Selbstverständlich können Sie die Unterlagen auch ganz einfach in unseren Briefkasten am Haupteingang werfen.

Bei weiteren Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an unserer Sekretariat:

telefonisch unter 08081 9572-0 oder per E-Mail unter sekretariat@gymnasiumdorfen.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kind!

Informationen zum Übertritt

Die Hinweise zum Übertritt im Schuljahr 2024/25 finden Sie auch folgendem Flyer als PDF-Dokument:

Gymnasium Dorfen
Josef-Martin-Bauer-Str. 18