Zielgruppe:

Ziele:

• Förderung des Interesses am Lesen
  • Begeisterung für schönes Lesen

Leseförderung nimmt im Deutschunterricht der Unterstufe einen hohen Stellenwert ein. Die besten Vorleser/-innen der 6. Klassen finden sich jedes Jahr ein, um den Schulsieger des Vorlesewettbewerbs zu ermitteln. Dabei lesen die Kandidat/-innen erst eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch, dann einen Auszug aus einem unbekannten Text vor.

Eine Jury, bestehend aus Schüler/-innen der Q11 und einem Deutschlehrer, darf sich der schweren Aufgabe stellen, den Sieger zu ermitteln. Alle Teilnehmer/-innen erhalten als Erinnerung eine Urkunde und einen Buchpreis, den der Förderverein spendet. Die Schulsiegerin oder der Schulsieger darf dann am Kreisentscheid teilnehmen, auf den der Landesentscheid folgt.

Die liebevolle Gestaltung des Wettbewerbs durch die Fachschaft Musik gibt der Veranstaltung einen festlichen Rahmen. Die begabten Vorleser/-innen bringen den Genuss und die Tradition schönen Vorlesens ins Bewusstsein.

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Wettbewerbs: