Jugend forscht

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–12

Ziele:

• Begeisterung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT)
  • Förderung von individuellen Interessen und Talenten
  • Präsentation von Ideen und Ergebnissen

Jugend forscht ist Deutschlands bekanntester Nachwuchswettbewerb. Pro Jahr gibt es bundesweit mehr als 110 Wettbewerbe aufgeteilt in Regional-, Landes- und Bundesentscheide und verschiedene Fachgebiete. Wenn du mitmachen willst, bist du ganz frei und kannst dir selbst eine interessante Fragestellung für dein Forschungsprojekt suchen. Den Gewinnern winken attraktive Preise.

Am Gymnasium Dorfen ermutigen wir unsere Schüler/-innen am Wettbewerb Jugend forscht teilzunehmen. Zentrale Ansprechpartnerin ist Mathematik- und Physiklehrerin Nadine Scheler, die im Schuljahr 2016/17 mit dem Projektbetreuerpreis für die Förderung junger MINT-Talente ausgezeichnet wurde. Sie unterstützt auch bei der Themenfindung. Im Rahmen des Spezialistenkurses haben besonders begabte Schüler/-innen die Möglichkeit auch am Vormittag an ihren Projekten zu arbeiten. Allen anderen Schüler/-innen steht eine Nachmittagsstunde zur Verfügung, in der sie sich mit ihrer Fragestellung beschäftigen können.

Jahr für Jahr ist unsere Schule mit zahlreichen Projekten erfolgreich bei den Regionalentscheiden vertreten. Ausgezeichnet wurden dabei unter anderem folgende Fragestellungen in den verschiedenen Kategorien:

• Vergleich von Flüssig- und Pulverwaschmitteln (Chemie)
  • Basilikum im Topf (Biologie)
  • Untersuchungen zur Reißfestigkeit von Haaren (Physik)
  • Untersuchungen zur Stabilität von Spaghetti (Physik)
  • Untersuchungen zum optimalen Material für Kickerfiguren auf verschiedenen Positionen (Technik)
  • Berechnung von Funktionstermen aus eingelesenen Graphen (Mathematik/Informatik)

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Wettbewerbs: