Jugend debattiert

• Förderung der kommunikativen Fähigkeiten
  • Aufzeigen der Bedeutung guter Argumentation
  • Verbesserung des Urteilsvermögens

Seit Jahren ist am Gymnasium Dorfen in der 9. Jahrgangsstufe die Debatte als mündliche Schulaufgabenform etabliert. Es handelt sich hierbei um einen nach klaren Regeln ablaufenden Gedankenaustausch zwischen vier Schüler/-innen.

Durch auflockernde Übungen und die Vorstellung verschiedener Strategien werden die Schüler/-innen darin geschult, ihre Gedanken präzise zu formulieren. Die gemeinsame Vorbereitung jedes Debattierteams fördert die Teamfähigkeit, das persönliche Engagement und auch das Verantwortungsgefühl der Schüler/-innen. Parallel zur Schulaufgabe qualifiziert sich der Klassensieger jeder Klasse für den Schulwettbewerb Jugend debattiert, dessen Sieger sich dann im Regionalfinale bewähren darf.

Die Jury, bestehend aus dafür ausgebildeten Schüler/-innen  und Lehrer/-innen, bewertet alle Debattanten nach festgelegten Kriterien.

Bei Jugend debattiert erlangen die Beteiligten Einblick in die Macht der Worte und die Fähigkeit, gehaltvolle Argumente zu erkennen.

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Wettbewerbs: