Jugend trainiert für Olympia

Jedes Schuljahr treten Mannschaften unserer Schule in verschiedenen Sportarten bei Jugend trainiert für Olympia an. Sie können regelmäßig auf verschiedenen Ebenen als Sieger glänzen. Neben der Vermittlung von Erfolgserlebnissen über den schulischen Rahmen hinaus stehen dabei das gemeinsame Spiel und der sportlich-faire Wettkampf im Vordergrund.

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 und 6

• Stärkung der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft
  • Vermittlung von Freude am Sport
  • Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Verein
  • sportlich-faires Messen mit anderen Schulen

Dieses Angebot möchte die Begeisterung und Faszination der Schüler/-innen für Wettkämpfe und Turnierformen aufgreifen. So werden auf unterschiedlichen Ebenen Turniere zwischen einzelnen Schulen ausgetragen, wobei der jeweilige Turniersieger immer in die nächste Turnierrunde aufsteigt.

Die Schulmannschaft des Gymnasiums Dorfen feiert seit vielen Jahren Erfolge bei diesem Wettkampf. Sie gewann schon mehrmals den Titel des Kreismeisters und konnte auch auf Regionalebene schon als Sieger glänzen.

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–11

• Einsatz sportlicher Fähigkeiten im Wettkampf
  • Vermittlung von Wettkampfatmosphäre und Erfolgserlebnissen

Beim Kreisentscheid in Leichtathletik treten verschiedene Schulen aus dem Landkreis in ausgewählten Disziplinen gegeneinander an. Viele Schüler/-innen machen dabei ihre ersten Wettkampferfahrungen und lernen, ihre Leistungen im Vergleich zu anderen Schüler/-innen einzuordnen.

Das Gymnasium Dorfen hat bei diesem Wettbewerb in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich abgeschnitten. Im Schuljahr 2015/16 qualifizierte sich eine Mädchenmannschaft sogar für das Bezirksfinale in Markt Schwaben.

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5-10

• Stärkung der Zugehörigkeit zur Schulgemeinschaft
  • Vermittlung von Freude am Sport
  • Förderung der Zusammenarbeit von Schule und Verein
  • sportlich-faires Messen mit anderen Schulen

Jedes Jahr schickt unsere Schule Tennis-Teams (Mädchen, Jungen oder gemischte Teams in verschiedenen Wettkampfklassen) in den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Die Turniere werden im K.-o.-System durchgeführt. An jedem Spieltag gibt es jeweils sechs Einzel und drei Doppel.

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Wettbewerbs: