Wettbewerb Informatik-Biber

Ziele:

• Spielerische Förderung des Interesses am Fach Informatik
  • Entdeckung und Förderung von Informatik-Talenten

Der Informatik-Biber – das Pendant zum Känguru der Mathematik – ist das Einstiegsformat der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF). Träger und Förderer von BWINF sind die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie, das Max-Planck-Institut für Informatik und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Aufgaben des Informatik-Biber sind so gestaltet, dass man sie ohne Vorkenntnisse, rein mit logischem und strukturellem Denken bewältigen kann. Die Wichtigkeit dieses „digitalen Denkens“ nimmt stetig zu und bildet die Grundlage für das Verständnis und die aktive Beteiligung an der digitalen Welt. Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern stellt für viele Schüler/-innen auch die erste Auseinandersetzung mit der Materie dar, die über das bloße Bedienen von Programmen hinausgeht.

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Wettbewerbs: