Experimente antworten

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–10

Ziele:

• Stärkung des Interesses an naturwissenschaftlichen Alltagsphänomenen
  • Förderung des selbstständigen Experimentierens und der selbstständigen Dokumentation

Wenn du gerne Versuche machst und dich für Stoffe und Phänomene aus deiner täglichen Umgebung interessierst, solltest du dir den Wettbewerb Experimente antworten nicht entgehen lassen. Wie der Name sagt, sind es oft Experimente, die Antworten auf Fragen zu naturwissenschaftlichen Erscheinungen des Alltags geben können.

Dreimal pro Schuljahr wird eine Aufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, deren Lösung du zuhause mithilfe von Experimenten bewätligen kannst. Dazu benötigst du lediglich Alltagschemikalien und -geräte aus der Drogerie oder dem Baumarkt. Für die Jahrgangsstufen 8–10 gibt es Zusatzfragen, die in der Einsendung zu beantworten sind.

Die Einsendungen zu den aktuellen Aufgaben müssen von dir selbst bearbeitet und gestaltet sein. Gerne könnt ihr auch zu zweit – höchstens aber in einem Dreierteam – die Aufgaben bearbeiten.

Wir ermutigen unsere Schüler/-innen an diesem Wettbewerb teilzunehmen. In den Wahlkursen Schüler experimentieren sowie Experimente antworten üben wir wichtige Grundfertigkeiten ein und trainieren die kreative Lösungsfindung bei der Gestaltung von Versuchen.

Weitere Infos findest du auf der Homepage des Wettbewerbs: