Streitschlichter

Seit vielen Jahren lassen sich an unserer Schule Schüler/-innen aus den 8. Jahrgangsstufen zu Streitschlichtern ausbilden. Sie üben dieses wichtige Ehrenamt häufig aus bis sie die Schule verlassen.

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–12

• Verbesserung des Schulklimas
  • Gewaltfreies Lösen von Konflikten
  • Stärkung der Klassengemeinschaft
  • Förderung von positiven Verhaltensweisen

Nach ihrer Ausbildung in der 8. Jahrgangsstufe gibt es für die Schüler-Streitschlichter/-innen viele Betätigungsmöglichkeiten:

Den neuen Schüler/-innen in den 5. Klassen stellen sie ihre Hilfsangebote vor.

Bei den Klassentagen der 6. Jahrgangsstufe in Algasing arbeiten sie mit und übernehmen auch selbstständig ohne Lehrkräfte einzelne Einheiten, in denen zum Beispiel, gestützt auf die Informationen aus einem Fragebogen, über das Klassenklima gesprochen und gezielt an Problemfeldern gearbeitet wird.

Bei Konflikten zwischen Schüler/-innen finden immer wieder klassische Mediationsgespräche statt, die von den Streitschlichter/-innen moderiert werden.

Klassentage in Algasing

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 6

• Sensibilisierung der Schüler/-innen für verschiedene Formen von Gewalt
  • Vermittlung von Wegen, gegen Gewalt vorzugehen
  • Stärkung des sozialen Miteinanders in der Klasse

In geeigneten Räumen im Bildungshaus der Barmherzigen Brüder in Algasing arbeiten die Schüler/-innen mit den betreuenden Lehrkräften und einer kleinen Gruppe von ausgebildeten Schüler-Streitschlichter/-innen.
Mit verschiedenen Spielen und Gesprächsrunden lassen sich die Inhalte vermitteln, das gute Miteinander in der Klasse wird gestärkt.

Die Streitschlichter/-innen helfen den jüngeren Schüler/-innen auf Grundlage eines vorher ausgefüllten Klassenfragebogens, eventuelle Problem gemeinsam zu lösen und gut miteinander umzugehen.

Durch die Gestaltung eines Klassenposters werden Leitlinien und Wertmaßstäbe für das Klassenklima festgeschrieben.

Bereichernd ist auch der Kontakt mit den behinderten Menschen, die in der Einrichtung arbeiten und leben.

Ausbildung zu Streitschlichtern

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 8

Ziele:

• Ausbildung von Schüler/-innen zu Schüler-Streitschlichter/-innen, um das Verfahren dann eigenverantwortlich bei Konflikten zwischen Schüler/-innen durchführen zu können
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion über den eigenen Umgang mit Konflikten und das eigene soziale Verhalten

Jedes Jahr werden ca. 15 Schüler/-innen der 8. Klassen in 22 Doppelstunden zu Schüler-Streitschlichter/-innen ausgebildet. Zuerst lernen sie dabei die Bedingungen und Regeln des Mediationsverfahrens kennen. Eine Schlichtung kann nur freiwillig, mit genauen Regeln und vertraulich ablaufen. Erst wenn die Konfliktpunkte herausgearbeitet sind und die Medianten einander verstehen, kann an Lösungsvorschlägen gearbeitet werden.

Das alles ist nicht so einfach für 13- bis 14-jährige Schüler/-innen, aber mit Übungen, Spielen und vielen Beispielfällen mit Rollenspielen gelingt es doch immer wieder. Dabei werden auch Kommunikationstechniken wie aktives Zuhören, Berücksichtigung der vier Seiten der Wahrnehmung, Ich-Botschaften und ihre Wirkung gelernt und geübt.