Schulsanitäter

• Erlernen von Kenntnissen in Erster Hilfe
  • Übernahme von Verantwortung
  • Schnelle Hilfeleistung bei Notfällen

Am Gymnasium Dorfen gibt es einen Schulsanitätsdienst. Dieser wird von ca. 40 Schüler/-innen der 10. und 11. Klassen übernommen. Die Erstausbildung der neuen Schulsanitäter/-innen aus den 10. Klassen übernimmt das Rote Kreuz. Dabei absolvieren die Schüler/-innen zwei Schultage lang einen großen Erste-Hilfe-Kurs.

Die Fortbildungen finden anschließend ca. alle sechs Schulwochen für die Schulsanitäter/-innen statt und werden von Mitarbeitern der Rettungswache Dorfen in Zusammenarbeit mit Herrn Folger durchgeführt. In diesen Stunden werden Einsätze besprochen und Themen aus dem Schulalltag erläutert.

Täglich sind vier Schüler/-innen zum Bereitschaftsdienst eingeteilt. Sie werden bei Bedarf durch das Sekretariat per Funkgerät verständigt. Bei Veranstaltungen wie z.B. dem Sportfest sind stets zwei Schulsanitäter/-innen mit dem Erste-Hilfe-Rucksack vor Ort.