Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Zielgruppe:
Schüler/-innen aller Jahrgangsstufen, das gesamte Kollegium und das Personal
Ziele:
- Selbstverpflichtung zu nachhaltigen und langfristigen Projekten, Aktivitäten und Initiativen zur Überwindung von Diskriminierung
- Selbstverpflichtung aller Mitglieder der Schulfamilie zum Einschreiten gegen diskriminierende Äußerungen und Handlungen an der Schule
Voraussetzung für den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage waren der AK Integration der SMV sowie das Engagement unserer Anti-Rassismus-Trainer/-innen. Darüber hinaus mussten sich mehr als 70% der Schüler/-innen, des Kollegiums und des Personals mit ihrer Unterschrift zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.
Wir nehmen diese Auszeichnung als Auftrag, weiterhin unermüdlich gegen jedwede Form von Rassismus und Diskriminierung, Mobbing und Gewalt einzutreten.
Anti-Rassismus-Training
Zielgruppe:
Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5 und 7
Ziele:
- Sensibilisierung für Rassismus und Ausgrenzung, generell und speziell in der Schule
- Erziehung zu Solidarität und Toleranz durch Peer-Education (die Erziehung von Jugendlichen durch Gleichaltrige)
Seit vielen Jahren gehen ausgebildete Anti-Rassismus-Trainer/-innen aus den 10. bis 12. Klassen selbstständig für jeweils eine Doppelstunde in die 5. und 7. Klassen. Bei den jüngeren Schüler/-innen liegt der Schwerpunkt auf der Sensibilisierung für Ausgrenzung und Rassismus im Alltag. Durch Rollenspiele, Bildimpulse und Gespräche wird klar, was Ausgrenzung ist, wodurch sie entsteht und was sie für die Betroffenen bedeutet.
Die 7. Klassen erfordern andere Schwerpunkte: Was kann ich auf Stammtischparolen antworten? Welche rechtsradikalen Organisationen, Songs und Zeichen gibt es? Warum kommen so viele Flüchtlinge zu uns?
Dabei lernen aber auch die Anti-Rassismus-Trainer/-innen. Sie entwickeln das Konzept für eine motivierende Doppelstunde und bewähren sich dann in einer kleinen Gruppe, ohne Lehrkräfte, vor der Klasse.
Weitere Informationen
Weitere Informationen sind auf der Homepage des Projekts zu finden: