Schülerlotsen

Ziele:

• Sicherung des Überwegs an der B15
  • Übernahme von Verantwortung

Die Schülerlotsen helfen mit, den Fußgängerüberweg an der B15 an Schultagen von 7:40 bis 8:00 Uhr zu sichern. Dazu werden sie am Schuljahresanfang durch die Polizei geschult.

Dies geschieht zum einen theoretisch in einem Vortrag mit anschließender Besprechung der Rechte, Aufgaben und Pflichten eines Schülerlotsen. Hierbei wird auf mögliche Gefahren hingewiesen und die korrekte Ausführung des Dienstes besprochen.

Zum anderen erfolgt die Ausbildung praktisch vor Ort an der B15. Alle Schülerlotsen sperren unter Beobachtung und Anleitung der Polizei einmal die B15 ab und sichern dabei den Übergang ihrer Mitschüler.

Der Schülerlotsendienst wird am Gymnasium Dorfen von ca. 20 Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 8 übernommen. Weil der Dienst im wöchentlichen Wechsel mit der Mittelschule ausgeübt wird, ist jeder Schülerlotse des Gymnasiums für drei Wochen im Jahr eingeteilt.