OWacht-Projekt

Ziele:

• Verbesserung der Sicherheit an den Bushaltestellen bzw. beim Bustransfer
  • Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung der OWacht-Helfer/-innen

Beim OWacht-Projekt kooperieren vier benachbarte Schulen auf vorbildliche Weise: die Mittelschulen Dorfen und Taufkirchen (Vils), die Realschule Taufkirchen (Vils) und das Gymnasium Dorfen. Im Rahmen des OWacht-Projekts lassen sich Schüler/-innen der 8. Jahrgangsstufe an vier Nachmittagen zu Busbegleitern ausbilden, um an den Haltestellen bzw. in den Bussen bei Konflikten schlichtend einzugreifen bzw. präventiv zu wirken. Die Schulung erfolgt durch Dozenten der Polizei und durch Sozialpädagogen.

Regelmäßig finden Reflexionstreffen statt, bei denen die OWacht-Helfer/-innen ihre Erfahrungen austauschen und Konfliktfälle besprechen.

Mit Hilfe des OWacht-Programms ist es rasch gelungen, die Sicherheit an den Bushaltestellen und in den Schulbussen entscheidend zu erhöhen. Die OWacht-Helfer/-innen profitieren von dieser Aufgabe auch selbst nachhaltig, denn sie fördert ihre Persönlichkeitsentwicklung und stärkt ihr Verantwortungsbewusstsein und ihr Selbstvertrauen.