Soziales Engagement für Eine Welt

Ziele:

• Sensibilisierung für die sozialen Probleme in ärmeren Regionen der Welt
  • Förderung des sozialen Engagements bei den Schüler/-innen

Das globale Lernen stellt eine zentrale Aufgabe in der Allgemeinbildung dar. Dabei ist es auch notwendig, die Schüler/-innen direkt auf einzelne Probleme aufmerksam zu machen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich aktiv an der Bekämpfung von sozialen Ungleichheiten auf der Erde zu beteiligen.

Zu diesem Zweck unterstützt das Gymnasium Dorfen seit vielen Jahren in Form von Projektpatenschaften durch die einzelnen Klassen zwei Projekte im Bereich der Entwicklungshilfe. Dabei wurden mit Mekanisa Behebret in Äthiopien und Elote e.V. in Guatemala bewusst zwei Organisationen gewählt, die sich mit dem Leid von Straßenkindern in den jeweiligen Ländern befassen und diesen Kindern eine Schulbildung ermöglichen. So besteht ein direkter Bezug zwischen unseren Schüler/-innen und denjenigen, denen geholfen wird.

Durch eine kleine Spende von 2 oder 3 €, bestenfalls vom eigenen Taschengeld, können unsere Schüler/-innen so ganz einfach einen eigenen Beitrag zur Bekämpfung von Missständen auf der Welt leisten.