Schülerlesebücherei

Ziele:

• Förderung der Lesebereitschaft und der Lesefähigkeit
  • Wecken und Erhalten der Lust am Lesen

Die Schülerlesebücherei bietet während derzeit vier vormittäglichen Pausen in einem zentral gelegenen, komfortabel ausgestatteten Raum eine große Auswahl an Büchern aus den verschiedensten Bereichen der Kinder- und Jugendliteratur an. Dabei sind sowohl Klassiker als auch aktuelle Werke zu finden.

Das Angebot reicht vom Abenteuerbuch über Comics und Krimis bis hin zu einer großen Anzahl an Büchern aus dem Bereich Fantasie. Auch Bücher zu gesellschaftlichen Themen und Sachbücher sind zu finden.

Das Hauptangebot richtet sich an die Schüler/-innen der 5. bis 7. Jahrgangsstufe, aber auch für ältere Leser sind durchaus interessante und passende Bücher dabei, beispielsweise Thriller und Romane.

Die Schüler/-innen können die Bücher wie bei einer regulären Bücherei ausleihen und zuhause lesen, ein spezieller Ausweis ist nicht nötig. Die Schülerlesebücherei bietet während der Öffnungszeiten aber auch einen Rückzugsraum, um während der Pausen zu schmökern. Dazu sind eine große Couch und bequeme Sessel vorhanden.