Sport und Umweltschutz - eine tolle Kombination!

Umweltschutz Sport

Am 15.10.2019 haben sich acht Schülerinnen und Schüler zusammen mit Michael Schillmaier aufgemacht zum modernen Ramadama. In Laufkleidung und mit Handschuhen und Müllbeuteln ausgestattet, liefen sie die Strecke vom Gymnasium bis zur Tankstelle an den Bahngleisen, um Müll aufzusammeln. Dieser wurde in der Schule später natürlich ordnungsgemäß getrennt!

Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen beim Plogging
Bildstrecke: Schüler/-innen des Gymnasiums Dorfen beim Plogging

Der Begriff Plogging setzt sich aus dem schwedischen Wort plocka (aufheben, pflücken) und Jogging zusammen. Nach dem ersten Event in Schweden 2016 breitete sich die Idee über die sozialen Medien sehr schnell aus. Auch für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Dorfen war es eine interessante Erfahrung, zu sehen, wie viele Menschen ihren Müll einfach liegen lassen.

Das Erlebnis hat allen so viel Spaß gemacht, dass beschlossen wurde, den Lauf nach den Ferien unbedingt zu wiederholen.