Nanotechnologie

• Kennenlernen einer neuen Technologie
  • Einblicke in aktuelle naturwissenschaftliche Forschungsarbeit
  • Selbständiges Durchführen von Experimenten

Der Wahlkurs Nanotechnologie soll naturwissenschaftlich interessierten Schülern/-innen Einblicke in eine relativ neue Technologie gewähren. Vermittelt wird, dass Nanopartikel in vielen Bereichen eine zunehmend wichtige Rolle spielen, u.a. in der Elektronik, im Umweltschutz, bei der Energiegewinnung, in der Medizin oder auch in der Lebensmittel- und Kosmetik-Industrie. Mit zahlreichen Versuchen werden die Schüler an naturwissenschaftliches Arbeiten herangeführt und neuere wissenschaftliche Methoden wie z.B. das Rastertunnelmikroskop vorgestellt. Aber auch ein kritischer Umgang in Bezug auf Vor- und Nachteile dieser Technologie wird thematisiert. Ergänzt wird der Wahlkurs durch Exkursionen (Nano-Unternehmen, Museum und wissenschaftliche Einrichtungen).

Unter anderem werden zu folgenden Themen Experimente durchgeführt:

• Verhältnis Oberfläche zu Volumen
  • Rasterkraftmikroskop