Planspiel Börse

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 10–12

Ziele:

• Verstehen, wie das ökonomische Handeln durch den Markt gelenkt und koordiniert wird
  • Kennenlernen der Börse als Beispiel eines vollkommenen Marktes
  • Einblick in Börsenkurse als Beispiel für Preisbildung

Das Börsenspiel, gesponsert und begleitet von den Sparkassen, führt die Schüler/-innen an die Mechanismen im Wertpapierhandel heran, gemäß dem Motto „Learning by doing“. Ausgestattet mit einem fiktiven Spielkapital von 50.000 € (ehemals 100.000 DM) versucht jedes teilnehmende Team innerhalb der knapp elfwöchigen Spielzeit ihr Kapital zu vermehren. Im Schuljahr 1998/99 gelang dem Team „No Men’s Club“ vom Gymnasium Dorfen der bisher größte Erfolg einer Schüler-Spielgruppe der im Einzugsgebiet der Betreuersparkasse Dorfen. Mit einem Depotstand von sage und schreibe 184.810,32 DM wurden sie souveräner Bayernsieger und sogar zweiter Bundessieger.