Schulskikurs

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 7

Ziele:

• Erlernen und Einüben von Winteraktivitäten im Freien, wie alpines Skifahren oder Langlaufen
  • Gemeinsames Sporttreiben in klassenübergreifenden und koedukativen Gruppen
  • Erwerb von Kentnissen über alpine Gefahren und richtiges Verhalten auf Piste und Loipe
  • Förderung von sozialem Lernen, Kooperation und Hilfsbereitschaft

Im Rahmen des einwöchigen Schulskikurses (des Skilagers), das zwischen Januar und März stattfindet, entscheiden sich unsere Schüler/-innen für alpinen Skilauf oder Langlauf. Die alpinen Skiläufer/-innen sind den ganzen Tag in möglichst leistungshomogenen Gruppen im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm unterwegs. Die anderen Kinder erlernen das Langlaufen, daneben stehen aber auch Rodeln, Wandern und Eislaufen auf dem Programm.

Das Skilager fördert über die sportliche Aktivität hinaus die sozialen Kompetenzen unserer Schüler/-innen und das Kennenlernen sowie den Zusammenhalt jenseits des Klassenverbands.