Soziales Praktikum

Zielgruppe:

Schüler/-innen der Jahrgangsstufe 10

Ziele:

• Größe und Bedeutung des sozialen Bereiches in unserer Gesellschaft kennenlernen
  • Vielfalt sozialer Einrichtungen und sozialer Berufsfelder wahrnehmen
  • Soziales Engagement der in sozialen Berufen Arbeitenden wertschätzen
  • Lebenserfahrung sammeln in der Begegnung mit Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind
  • Eigene Stärken und Grenzen im Umgang mit Hilfsbedürftigen entdecken
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein fördern
  • Eigene Lebenssituation neu schätzen lernen
  • Menschlichkeit als eine Aufgabe des Menschen begreifen

Das Soziale Praktikum dauert eine Woche. Vorbereitend werden soziale Einrichtungen besucht und kommen Referent/-innen aus den verschiedenen Bereichen sozialer Arbeit in den Religions- und Ethikunterricht. Auch Filme und Internetrecherchen helfen den Schüler/-innen bei der freien Wahl des Praktikumsplatzes wie etwa in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Therapieeinrichtungen oder Kindertagesstätten. Anhand eines Tätigkeits- und eines Reflexionsberichts wird das Praktikum nachbesprochen. Dabei entstehen Plakate und digitale Präsentationen zu den Erfahrungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern, die in der Aula ausgestellt werden.