Schulgottesdienste

Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5–12

Ziele:

• Begleitung durch das Schuljahr aus christlicher Perspektive
  • Umrahmung des Schuljahres u.a. durch ökumenische Anfangs- und Schlussgottesdienste
  • Erleben von Gott und der religiösen Gemeinschaft als tragendes Fundament im Alltag

Die Fachschaften der Religionslehre gestalten zu Beginn des Schuljahres einen Gottesdienst für die neuen Fünftklässler/-innen und einen weiteren Gottesdienst für die Jahrgangsstufen 6–12.

In der Adventszeit bieten wir meditative Einheiten zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest an. Unmittelbar vor Beginn der Weihnachtsferien feiern wir einen Gottesdienst für die 5. und 6. Jahrgangsstufe.

Einige Abiturient/-innen und ihre Lehrkräfte bereiten zusammen den festlichen Abiturgottesdienst vor und führen ihn durch.

Am letzten Schultag wird das alte Schuljahr mit einem Gottesdienst abgeschlossen.

Die Fachschaft Musik unterstützt alle Gottesdienste mit großem Engagement.

Für Schüler/-innen, die am Gottesdienst nicht teilnehmen, findet ein pädagogisches Alternativprogramm statt.